Feb 11 2017

Gartenteich

Category: Gartengestaltung,ZZ02admin @ 6:41 am

 


Der Gartenteich ist ein interessantes Gestaltungselement, das den Garten verschönert und belebt. Mit etwas Zeit und Geschick kann man in vielen Fällen einen solchen Gartenteich selber bauen. Hier ist der handwerklich ambitionierte Hobbygärtner gefragt. Aquariumwurzel Dekowurzel und Redwood Fingerwurzeln verschönern Teich oder Aquarium.

Zuerst einmal sollte man sich überlegen, welchem Zweck dieser Teich dienen soll. Will man einen Schwimmteich haben oder ist der Teich für die Haltung von Zierfischen bestimmt? Ein Teich in dem ein Koi oder Goldfisch schwimmen soll, muss anders aufgebaut werden als ein Zierteich, der nur einige Wasserpflanzen enthält. In den meisten Fällen ist eine Teichpumpe erforderlich, die das Wasser umwälzt. Der Teich kann mit Teichfolie abgedichtet, oder mit Beton ausgegossen werden. Alternativ kann auch ein Fertigbecken gekauft, und einfach nur eingebuddelt werden. Diese Fertigbecken gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen. Sie sind auch für kleine Grundstücke geeignet und können sogar auf der Terrasse untergebracht werden. In diesem Fall sollte man den Terrassenteich mit Wasserpflanzen ausstatten, ein gutes Motiv für digitale Fotos, für Zierfische sind diese Teiche wegen ihrer geringen Größe meist nicht geeeignet.

Bei der ganzjährigen Haltung von Koi oder Goldfischen im Gartenteich muss eine ausreichende Tiefe beachtet werden, damit das Gewässer im Winter nicht bis zum Boden zufrieren kann. Der Koi stellt hohe Anforderungen an die Wasserqualität, deshalb wird eine leistungsfähige und zuverlässige Teichpumpe benötigt. Durch sauerstoffreiches und gut gefiltertes Wasser kann man die Gesundheit und Lebensdauer der Zierfische positiv beeinflussen. Wenn die Fische noch nicht zu groß sind, ist es theoretisch auch möglich, sie im Winter mit ins Haus zu nehmen und im Aquarium zu überwintern. Dann muss der Gartenteich nicht ganz so tief sein.

Der Gartenteich ist nicht nur eine Heimat für Zierfische, er ist auch ein Biotop, das vielen weiteren Tieren Unterschlupf bietet. So kann man beispielsweise zwischen den Wasserpflanzen Libellenlarven und Mückenlarven oder Gelbrandkäfer beobachten.

Schlagwörter: , , , ,


Feb 10 2017

Häcksler

Category: Gartengeräte und Zubehör,ZZ02admin @ 6:10 pm

 


Der Häcksler ist ein Gartengerät, mit dem Gartenabfälle zerkleinert werden können. Man bezeichnet den Häcksler auch als Schredder, in Anlehnung an die englische Bezeichnung für das Gerät.

Besonders im Herbst, wenn Sträucher und Hecken geschnitten werden, kommt der Schredder oft zum Einsatz. Auch vertrocknete Stiele von Stauden und Sonnenblumen können mit dem Schredder verarbeitet werden. Elektrische Sicherheit sollte beachtet werden. Doch sollte man bedenken, dass eine zu radikale Ausdünnung der verblühten Pflanzen den Garten schnell kahl aussehen lässt. Viele Tiere im Garten ernähren sich von Samen, zum Beispiel Sonnenblumenkernen. Auch unter diesem Gesichtspunkt sollte man genau überlegen, was in den Häcksler kommt, und was nicht.

Vor der Anschaffung des Häckslers sollte man in etwa wissen, wie dick das Material ist, das mit dem Gartengerät zerkleinert werden soll. Je dicker und fester die Gartenabfälle sind, desto höher muss die Leisungsfähigkeit des Gerätes gewählt werden. Häcksler gibt es nicht nur in verschiedenen Leistungsstufen sondern auch in unterschiedlichen Ausführungen. Man unterscheidet Häcksler mit Messerschneidwerk und solche mit Walzenschneidwerk. Ein Schredder mit Messerschneidwerk ist die billigere Variante. Die Maschine arbeitet schnell und ist laut. Wegen des Geräuschpegels kann sie nicht in jedem Garten eingesetzt werden, beispielsweise bei lärmempfindlichen Nachbarn. Die Schreddervariante mit dem Walzenschneidwerk ist etwas teurer und arbeitet nicht ganz so schnell wie der Schredder mit dem Messerschneidwerk. Dafür arbeitet das Walzenschneidwerk mit geringerem Geräuschpegel und verstopft nicht so leicht.

Das mit Hilfe des Häckslers gewonnene Schittgut kann in Form von Mulch benutzt werden, um den Boden unter Sträuchern abzudecken. Mulch hält Unkraut fern und schützt den Boden vor dem Austrocknen. Doch dies ist nicht die einzige Möglichkeit, wie man das Schnittgut sinnvoll im Garten einsetzen kann. Es kann dem Komposthaufen zugefügt werden und die Masse auflockern. Ebenso können empfindliche Pflanzen mit dem Schnittgut abgedeckt werden.

Schlagwörter: , , , ,